Tischtennis-Schnuppertag in Weyhers

Tischtennis-Schnuppertag in der Weyherser Grundschule ein voller Erfolg

Begeisterung beim Balancieren, Jonglieren und Zielschießen

Weyhers

Einen ganzen Vormittag lang schnupperten die Kinder der Weyherser Grundschule in die Welt des Tischtennissportshinein. Ziel des Aktionstags, der in Kooperation mit dem TSV Weyhers/Ebersberg durchgeführt wurde, ist die Einrichtung einer Schulsport-AG und damit die gezielte Förderung des Tischtennis-Nachwuchses.

Da man anderswo sogar noch früher mit der Sichtung junger Tischtennisspieler im Kindergartenalter beginnt, waren dieses Mal auch die ABC-Schützen der ersten Klasse eingeladen. Auch wenn den meisten Kindern die komplexe Beherrschung des kleinen Zelluloidballs noch nicht perfekt gelang, war die Begeisterung beim Balancieren, Jonglieren und Zielschießen schnell geweckt. Mittlerweile sind über zwanzig Anmeldungen für die neue AG bei der Grundschule eingegangen.

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit einer Kampagne des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV), die im Sinne einer effizienten Nachwuchsförderung die Einrichtung von Schulsport-AGs logistisch als auch finanziell unterstützt. Dabei geht es um die Schaffung und den Ausbau von Kooperationen zwischen Vereinen und Grundschulen.

In Weyhers sind die Bedingungen für eine solche Kooperation günstig: Die Sporthalle ist quasi das Bindeglied zwischen Schule und Verein – sowohl lokal als auch in Bezug auf eine angestrebte Nachmittagsbetreuung. Bereits im Frühjahr 2016 begann die Kooperation des TSV mit der benachbarten Grundschule und mittlerweile stehen zahlreiche Kinder regelmäßig an der Platte.

Trainiert werden die Kinder von den erfahrenen Coaches Annette Knuf (Hettenhausen) und Helmut Vorndran (Weyhers). Die neue AG wird zunächst bis zu den Osterferien mittwochs von 14:30 bis 16:30 Uhr stattfinden. Natürlich steht der Besuch auch Kindern offen, die nicht an der regulären Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Für diejenigen, denen es am Mittwoch gar nicht passt, bietet der Verein zusätzlich das Training für Anfänger dienstags an.

maz

Kommentare sind deaktiviert.