Die Jahreshaupversammlung

Jahresbericht des 1. Vorsitzenden für 2015 / 2016 - hier zum Nachlesen....

 

 

  • Sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen des vergangenen Jahres

Auch im vergangenen Jahr konnten wir vieles bewegen, erreichen und nicht zuletzt auch feiern.

Unser Sportfest fand Anfang Juli vom 03-06.07.2015 statt.

Das Festwochenende, was von Freitag 03.07 bis Montag 06.07. ging, war im wahrsten Sinne des Wortes ein brandheißes Wochenende.

Zu den Detail kommen ein wenig später in meinem Jahresbericht.

Ein toller Erfolg war wiedermal wie im vergangenen Jahr die Disco am Freitag Abend mit DJ Mäh, die unter dem Motto "Komm Pink - Geh Blau" von den Sugar Footsteps organisiert wurde. Die Baumgarten Arena platzte aus allen Nähten, der Cocktailstand der Sugar Footsteps war dicht umlagert, um 23Uhr mussten wir schon zum ersten mal Apfelwein Cola nachordern und DJ Mäh ließ mit seinen Bässen die Halle erbeben. Eine tolle Veranstaltung die auf Initiative unserer jungen Tänzerinnen zustande kam und auch finanziell ein richtiger Erfolg war.

Am Samstag Nachmittag mussten wir durch die extreme Hitze alle Jugendspiele absagen um die Gesundheit der Sportler & Jugendlichen nicht zu gefährden.

An diesem Samstag kam es zu Ereignissen die bleibende Erinnerungen im negativen & positiven bei mir & uns zurücklässt.

Gegen 14Uhr bekam ich einen Anruf von Uli Fritz bei dem er mir Mitteilte dass die Grillbude brennen würde.

Ich dachte erst er wolle ein Bier mit mir trinken, aber tatsächlich es war die

traurige Wahrheit. Die Grillbude brannte Lichterloh.

Durch die schnelle Reaktionszeit der örtlichen Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Vielen Dank nochmals für diesen schweren Körperlichen Einsatz!

Die positiven Erinnerungen an diesem Tag waren für mich

das unser Verein unsere Gemeinschaft dieses

Ereignis promt weggesteckte, eine provisorische Grillbude

errichtete und wir den Sportfestbetrieb ohne Probleme gewährleisten konnten.

Dies zeigt uns, dass wir eine klasse Gemeinschaft sind!

Die Ursache des Brand war nach Analysen der Kripo ein technischer Defekt eines der Elektrogeräte innerhalb der Grillbude.

Wir haben mit den Planungen für eine neue Grillbude begonnen,

Zeichnungen könnt Ihr Euch gerne Heute Abend mal anschauen.

Sportlicher Höhepunkt des Sonntags war, das Hauptspiel der ersten Seniorenfußballmannschaft gegen die FSV Thalau I am Sonntagnachmittag. Anschließend spielte unsere 2. Mannschaft gegen FSV Thalau II, bevor wir bei einem Dämmerschoppen den Tag ausklingen ließen.

Zum Abschluss des Sportfests fand am Montagabend das traditionelle Weyherser Gaststättenturnier zum 25. Male statt.

Anschließend an das Turnier brachte „Iftsche“ zum Abschluss des Festes noch einmal Stimmung in die Baumgarten Arena.

Am 20.09. fand die Abschlussfahrt des Rhön Special Cup zum vierten Mal mit dem TSV als Ausrichter statt.

Da wir jetzt schon das vierte mal der Ausrichter dieser

Abschlussveranstaltung waren, klappten alle Planungen & Abläufe als wäre es schon irgendwie Routine.

Die Stimmung nachmittags im Zelt und der Baumgarten Arena war gut. Kaffee, Kuchen und das gute Essen waren durch unsere fleißigen Helfer für alle Radler reichlich vorhanden und wer Glück hatte konnte bei der Preisverleihung und der Tombola noch einen tollen Preis mit nach Hause nehmen.

Ohne die Sponsoren der Veranstaltung, allen voran die Fa. Rhönsprudel und die Sparkasse Fulda, die uns auch sehr konkret und tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützt haben, hätten wir diese Aufgabe nicht bewältigen können.

Darüber hinaus haben wir hier vor Ort wieder auf Unterstützung der Fa. Baumgarten zählen können, die uns in vielerlei Hinsicht immer zur Seite steht. Ein herzliches Dankeschön!

Ganz besonders erwähnen möchte ich die Hilfe der Bürgermeisterin Brigitte Kram und des damahligen Ortsvorsteher von Weyhers Wolfgang Müller, ohne deren organisatorische Unterstützung diese Veranstaltung nicht hätten realisieren können.

In finanzieller Hinsicht ermöglicht die Durchführung dieser Veranstaltung neue Spielräume (die wir durch den Brand unserer Grillhütte gut gebrauchen können), so dass wir uns entschieden haben, die Abschlussfahrt des Rhön Special Cup auch in 2016 wieder durchzuführen.

Ich hoffe dass wir wieder auf Sie/auf Euch zugehen können, wenn wir am Wochenende des 17./18. September wieder ganz viele helfende Hände gebrauchen können. Daher bitte ich Sie/Euch sich dieses Wochenende wenn möglich frei zu halten.

In zwei geselligen Runden fanden unsere Weihnachtsfeiern statt. Am 16. Dezember unsere Seniorenweihnachtsfeier und am 18. Dezember die aktiven Weihnachtsfeier. Ein herzliches Dankeschön an alle die zu den schönen Abenden beigetragen haben.

Im Rahmen einer Tombola spendeten die anwesenden Mitglieder insgesamt 400 Euro für die MS-Selbsthilfegruppe Rhön, für die stellvertretend Vereins-Urgestein Werner Bott besinnliche Worte des Dankes parat hatte.

Der Kappenabend in 2016 fand unter einer ganz neuen Konz Delation statt.

In einer Zusammenarbeit mit den KFD Frauen wurde am Samstag den 30.01 der Kappenabend und am 04.02 die Weiberfastnacht unter dem Motto „Kappenkränzchen“ durchgeführt. An beiden Abenden war die Stimmung bestens und man konnte nach den Veranstaltungen sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen den KFD Frauen und dem TSV sich ausgezahlt hatte.

Ein herzliches Dankeschön an die KFD Frauen alle Beteiligten, Aktiven und Helfer, vor, hinter und unter der Bühne, die es ermöglicht haben, dass wir dieses Fest wieder gemeinsam feiern konnten.

Für nächstes Jahr haben wir mit den Planungen begonnen.

Wir konnten im TSV eine Kappenabend Orgateam zusammenstellen,

welches uns positiv auf die nächsten Veranstaltungen blicken lässt.

Katja, Alex vielen Dank für euren Einsatz.

Unser Frühlingsfest fand am Sonntag, den 24.04.16 bei winterlichen Bedingungen am Sportplatz statt.

Es war kalt, es schneite dann kam wieder die Sonne raus, war halt so ein richtiger Apriltag.

Wie sagt man so schön:

Der April der April der weiß nicht was er will.

Aus der TT-Abteilung gab es tolle Erfolgsmeldungen. Mit unseren 9 Mannschaften konnten 3 Meisterschaften errungen aber leider auch 2 Abstiege verzeichnet werden.

Mit großer Freude zu sehen ist die Jugendarbeit beim Tischtennis.

Ein ganz großes Dankeschön an Helmut Vorndran der sehr viel Herzblut in die Jugendarbeit steckt.

Außerdem wurden für die kommende Spielzeit 11 Mannschaften gemeldet, das bedeutet, das wir, hinter Eichenzell der zweit größte Verein im Kreis Fulda wären. Ein tolles Aushängeschild für den TSV.

Am Samstag, den 28. Mai fand das letzte Punktspiel der Kreisoberliga Süd für unsere Erste in Kressenbach / Ulmbach statt wo wir leider eine Niederlage verzeichnen mussten.

Der Klassenerhalt war 3 Spieltage vor Saisonende sicher und es ist über eine tolle Saison unseres Team zu berichten.

Ein großes danke Schön gilt unserem scheidenden Trainer Uwe Pyzwara der tolle Arbeit bei uns leistete.

Mit Darius Giemza als Spielertrainer wurde ein Nachfolger verpflichtet, der unser Team in der Kreisoberliga weiter voran bringen soll.

  • Anzahl Mitglieder

Unsere Mitgliederentwicklung ist weitgehend konstant. Aktuell zählen wir 408 Erwachsene und 107 Jugendliche Mitglieder, zusammen also 515.

  • Kassenlage

Zu Kassenlage wird im Detail unser Kassierer Stefan Paul berichten.

  • Ausblick auf das kommende Jahr:

Die Planungen für die neue Grillbude & Garage für unseren Rasenmähertraktor sind in vollem Gange und wir hoffen auf eine baldige Errichtung.

Außerdem müssen wir eine Zisterne für unsere Rasensprenganlage installieren. Die Zisterne soll durch Vorschriften der GWF alles Puffer zwischen Versorgungsleitung und Rasensprenganlage dienen. Detail Planungen müssen noch gemacht werden.

Das Sportfest findet vom Samstag, 09. Juli bis Montag, 11. Juli statt. Am Samstagabend wird wie in den letzten Jahren eine Disco mit DJ Mäh unter dem Motto "Komm Pink - geh Blau" stattfinden.

Der RhönSpecial Cup findet am Sonntag, 18.09. an der Baumgartenarena statt.

Ich bitte Euch alle, die Ihr von uns angesprochen worden seid oder noch angesprochen werdet, auch weiterhin um Eure Hilfe.

  • Danke

Zum Schluss meiner Ausführungen bedanke mich sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern im Verein, insbesondere den Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern und Obleuten, Betreuern, Platz- und Pressewart, Beitrags- und Platzkassieren, sowie den Schiedsrichtern und allen Aktiven und Helfern der Kappenabende.

Kommentare sind deaktiviert.