Sarah Rauh siegt im DTTB-Dress

Großer Erfolg für Nachwuchs-Tischtennisstar

Sarah Rauh siegt im DTTB-Dress

WEYHERS

Beim Sechs-Nationen-Turnier der Schülerinnen im thüringischen Bad Blankenburg errang Sarah Rauh mit dem deutschen Team die Goldmedaille.

Außerdem nahmen die Mannschaften an dem Turnier teil.

Die Ausnahmespielerin gewann im Mannschaftswettbewerb, in dem Teams aus Schweden, Norwegen, Dänemark, England und den Niederlanden an den Start gingen, alle ihre zehn Einzel und verlor von fünf Doppelspielen nur eines. Für Sarah neigt sich damit eine sehr erfolgreiche Saison dem Ende entgegen. Im Dezember 2017 wurde sie Hessenmeisterin bei den Schülerinnen U13. Als 13-Jährige kam für Niestetal vier Mal in der 3. Bundesliga zum Einsatz. Darüber hinaus ist sie Stammspielerin in der Damen-Oberliga. Ala Bonus nahm sie an internationalen Turnieren in Ungarn und Schweden teil.

Solche Leistungen sind natürlich nur zu erzielen bei äußerstem Trainingsfleiß. An sechs von sieben Tagen in der Woche stehen Spielerinnen wie Sarah an der Platte, meist in Leistungszentren in ganz Hessen. In dieser Saison gab es gar wegen verschiedener Trainingslager des Deutschen Tischtennisbundes mehrere Wochen frei vom Schulunterricht. Um Kinder auf dieses Leistungsniveau zu bringen, braucht es auch die absolute Unterstützung der Familie.

Sarah Rau